Image

Marco Paulußen

Qualifikationen:

  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut
  • Ödemtherapeut/Lymphdrainage-Therapeut
  • Bachelor of Physiotherapy (Niederlande) Heerlen
  • Lizensierter Personal-Trainer (FitnessFirst)
  • Ausbildung zum Osteopath IFAO (Institut für angewandte Osteopathie)
  • Kraft & Konditionscoach (Deutsche Sporthochschule Köln)

Ich wurde 1979 als drittes von vier Geschwistern geboren und bin in Mönchengladbach aufgewachsen.

Meine Interessen sind Kraftsport und Kampfsportarten wie Taek-kwon-do, Kick-/Thai Boxen, Jui Jutzu, und Capoeira. Diese inspirierten mich schon früh zu  meiner späteren Berufswahl und begleiten mich bis zum heutigen Tage.

Die Ausbildung zum Physiotherapeuten schloss ich mit einer Bachelorarbeit ab. Diese umfasste eine Meta-Analyse verschiedener Studien, in denen Yoga als Therapie für den Bewegungsapparat untersucht wurde. Das Ergebnis war ein Buch mit den Übungen aus den Studien, die einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Bewegungsapparates aufwiesen.
Nach dem Studium der Physiotherapie in den Niederlanden arbeitete ich in verschiedenen Krankenhäusern und Reha-Zentren. Dort therapierte ich schwerpunktmäßig Schlaganfall-Patienten und konnte so viele Erfahrungen im Bereich der Neurologie und Orthopädie machen.

2007 begann ich meine berufsbegleitende 5-jährige Ausbildung zum Osteopathen, die ich mit Erfolg abschloss. Die Osteopathie brachte mir eine große Erweiterung meiner therapeutischen Fertigkeiten und fasziniert mich, da  die Osteopathie die einzige Therapieform ist, die wirklich ganzheitlich funktioniert und es nicht nur von sich behauptet.

An der Sporthochschule Köln wurde ich zum Kraft- & Konditionscoach ausgebildet. Dies festigte mich als Trainer und erweiterte mein Portfolio. Außerdem erlaubte mir die Ausbildung tiefe Einblicke in den Trainingsalltag einer professionellen Fußballmannschaft. Das Praktikum, welches die Ausbildung abrundete, absolvierte ich bei der U17 & U23 der Borussia Mönchengladbach. Hier war ich unter anderem für Agilität, Kraft und Mobilität verantwortlich.

Ich bin dankbar, dass ich mich zu Denen zählen darf, die Ihren Beruf und ihre tägliche Arbeit lieben.

Image